Andreas Wellmann
Ein Portrait

 

Andreas Wellmann, Jahrgang 1963, Dipl. Betriebswirt, Autor und freier Fotograf, lebt und arbeitet im Großraum Frankfurt. Er verbindet schon seit seinem 16. Lebensjahr seine Liebe zur Natur mit der Fotografie und arbeitete bis 1998 überwiegend in Farbe an naturbezogenen Themen mit den Schwerpunkten Pflanzen und Landschaften. Sein umfangreiches Bildmaterial vertreibt er über das Bildarchiv "Natur im Bild", dessen Mitgründer und Mitinhaber er ist, und weitere Partneragenturen.

Neben der Farbfotografie ist Andreas Wellmann ein Meister der Schwarzweiß Fine Art Photography. Seit 1998 arbeitet er fast ausschließlich mit diesem Medium, das zugleich klassisch und modern ist. Abstraktion durch Strukturen und Formen sowie der gefühlvolle Umgang mit den Tonwerten bestimmen hierbei die Bildsprache. Diese Stilelemente finden sich in allen seinen Werken wieder.

Dabei gewinnt Andreas Wellmann häufig alltäglichen Dingen überraschende Ansichten ab. Mit sicherem Auge entdeckt er das Besondere im Gewöhnlichen. Vermeintlich tote Materie wird zur Skulptur - von der Natur geformt und vom Licht zum Leben erweckt.
 

 

AW
Andreas Wellmann
© Michael Vana

Calla
 Calla

Stets legt er besonderen Wert auf Detailreichtum und fein differenzierte Grauwerte, die zusammen mit der verblüffenden Schärfe den Bildern eine besondere Plastizität und Tiefe verleihen. Es sind Bilder, die man sehr lange betrachten kann und die eine intensive Auseinandersetzung ermöglichen.

Von großer Bedeutung für diese Art von Bildern ist die handwerkliche Präzision bei der Ausarbeitung. Der gesamte Herstellungsprozess geschieht eigenhändig in aufwendiger Handarbeit, für die viel Erfahrung und Gefühl für die differenzierte Wiedergabe von Tonwerten vonnöten ist. Eine vollkommen archivsichere Verarbeitung nach internationalen Standards für Museen und Sammlungen ist selbstverständlich.

Alle Bilder von Andreas Wellmann werden in kleiner limitierter Auflage erstellt, nummeriert und handsigniert. Darüber hinaus sind von ihm im Artcolor-Verlag 2 schwarzweiße Postkartenbücher mit den Titeln "Baumimpressionen" und "Steine" erschienen.